Will Wilde Rock Harmonica Tuning
SEYDEL Endorser Will Wilde ist der Erfinder dieser Sonderstimmung, die sich besonders gut für die härtere Gangart in der Rock und Blues Rock Musik eignet. Lesen Sie hier, wie Will Wilde auf diese Stimmung gekommen ist, die er schon seit ein paar Jahren regelmäßig nutzt:
"Ich habe das "Wilde tuning" speziell zum Spielen von Hard Rock and Blues Rock auf der Mundharmonika entworfen. Auch wenn ich die Standard-Richter Stimmung liebe, fand ich es immer frustrierend, wenn ich “Rock-Gitarren”-ähnliche Licks spielen wollte, besonders in der oberen Oktave. Die "Wilde-Stimmung" behebt alle Probleme, die ich auf der Richter hatte, und ich behalte gleichzeitig das bluesige Spielgefühl in der 2. Position, das alle Spieler kennen und lieben.
War die traditionelle Richter Stimmung in erster Linie dafür ausgelegt Durakkorde und die entsprechende Dur-Tonleiter in der ersten Position zu spielen, so ist das "Wilde Tuning" gezielt für das Spielen in der moll-pentatonischen und der Blues-Skala in der 2. Position ausgelegt und das über alle drei Oktaven gleichermaßen!
Ich habe immer den Sound der Zieh-Töne (und Zieh-Bendings) als voller empfunden als den Sound der Blastöne - die Ziehtöne haben einfach mehr Ausdruck, einen fetteren Klang und ein schöneres Vibrato. Mit dem "Wilde tuning" kann ich ausnahmslos ALLE Ziehtöne (1-10) benden und der Grundton ist in allen drei Oktaven ein Ziehton.
Ich glaube, das "Wilde Tuning" ist die Konfiguration auf die jeder ambitionierte Rock-Mundharmonika Spieler schon lange gewartet hat!"
Die Sonderstimmung Wilde Rock Tuning ermöglicht das flüssige Spielen von Hard-Rock und Blues-Rock Licks.
Im Detail: Die Kanäle eins bis fünf sind gegenüber der Richter-Stimmung unverändert. Die Löcher sechs, sieben und acht haben dieselben Töne wie die in den Kanzellen zwei, drei und vier (eine Oktave höher). Kanzelle 9 hat denselben Aufbau wie Loch 2 (zwei Oktaven höher) und in Kanzelle 10 wurden Blas- und Ziehton gegenüber der Richter Stimmung getauscht, so dass das ausdrucksstarke Bending in 10 jetzt ein Ziehbending ist! Dieser Aufbau macht das Spielen der Moll-Pentatonik und der Blueskale viel einfacher: man benötigt keine Overblows/Overdraws zum Erreichen der kleinen Terz und der verminderten Quinte in der oberen Oktave. Diese Töne sind jetzt einfach zu spielende Zieh-Bendings.
Eigenschaften der 1847 CLASSIC
• Voller, lauter und obertonreicher Klang bei leichter und schneller Tonansprache durch Edelstahlstimmzungen.
• Stimmstabilität und dauerhafte Haltbarkeit, auch bei extremer Beanspruchung, durch Verwendung von Edelstahl für die Stimmzungen und Nieten.
• Wesentlich geringerer Luftverbrauch durch in Feinschnitttechnik hergestellte Stimmplatten, optimierte Planlage und minimale Toleranzen zwischen Tonzungen und Stimmplatte.
• Ungedämpft abgestrahlter Klang durch die an der Rückseite weit geöffneten Schalldeckel ohne Stege. Die Schalldeckel sind aus extra dickem Edelstahl-Blech (0,4mm) und komplett gebördelt und erhalten dadurch die notwendige Stabilität.
• Lippen- und bartfreundliches Design durch Schalldeckel mit Ecken ohne Einschnitte an der Mundseite und ergonomisch geformten, leicht vorgewölbten, abgerundeten Kanzellenöffnungen.
• Feuchtigkeitsunempfindlich durch schwellfreien, mehrfach mit lebensmittelechtem Lack versiegelten Ahorn-Kanzellenkörper.
Die 1847, eine Mundharmonika, die durch Innovation besticht und trotzdem allen traditionellen Ansprüchen gerecht wird - ein Meisterinstrument, das gelungenes Design mit hervorragenden Spieleigenschaften, voluminöser Klangfülle und bisher ungekannter Langlebigkeit vereint und in dieser Kombination neue Maßstäbe setzt.
Die 1847 ist das Ergebnis von mehr als 170 jähriger Erfahrung im Bau von hochwertigen Mundharmonikas. Auch im Set in den wichtigsten Tonarten erhältlich.